THERAPEUTISCHER INSTRUMENTALUNTERRICHT

Musiktherapeutischer Instrumentalunterricht

Schlagzeug / Gitarre

Für Kinder oder Erwachsene, die dem Leistungsanspruch eines „klassischen Unterrichts“ nicht entsprechen können oder wollen, trotzdem aber den Wunsch haben, das Instrument (von Grund auf) zu erlernen, biete ich musiktherapeutischen Instrumentalunterricht an.

 

Das therapeutische Musizieren schafft eine Verbindung zwischen musiktherapeutischen Mitteln und Instrumentalunterricht. Diese Herangehensweise ist insbesondere auch für Kinder als entwicklungsförderndes Angebot geeignet.

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Musizieren auf Percussions- und Saiten Instrumenten mittels musikalischer Spiel- und Gestaltungselemente
  • Berücksichtigung des Einzelnen, Schulung der Selbstwahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit
  • Harmonisierung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch die heilsamen Elemente der Musik
  • Förderung der Fähigkeit, in Gemeinschaft aktiv zu sein
  • Entwicklung vorhandener Anlagen, gegebenenfalls kann dies in einen späteren Instrumentalunterricht übergehen.

 


Der Unterricht ist zielorientiert und holt den Einzelnen individuell nach seinen Ressourcen dort ab, wo er/sie steht. Zwischen Lernsequenzen besteht die Möglichkeit zur Entspannung, zum Medien- und Methodenwechsel, um so das Gelernte zu verinnerlichen und zu vertiefen.

 

Musik kann wahre Wunder bewirken. Sie beeinflusst unsere Stimmungen, kann Heiterkeit verbreiten und uns trösten. Und sie kann auch therapeutisch eingesetzt werden.

Musik bietet sehr viele verschiedene und individuelle Möglichkeiten von ihr zu profitieren. Passagen der freien Improvisation helfen uns dabei, unseren eigenen Ausdruck auf dem Instrument zu finden.

 

Der Musiktherapeutische Instrumentalunterricht hebt die individuellen Fähigkeiten heraus und erweitert die Möglichkeiten zu individuellen Erfolgserlebnissen. Dies fördert das Selbstbewusstsein, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Selbstwertgefühl, die Interessensphäre, die Kommunikations- und Entspannungsmöglichkeiten.